Unsere Heimat: Das Internet

Die eSPECTRUM Internet-Solution GmbH wurde im Jahre 2000 gegründet.
Doch dies war nicht der Anfang.

Geschichtsstunde

Die meisten haben das Internet erst zum Jahrtausendwechsel wahrgenommen – vorher war das etwas für Technik verliebte Freaks. Der Begriff "Internet" ist ein klassischer Anglizismus, er entstand als Kurzform der Bezeichnung "interconnected networks" - zusammengeschaltete Netzwerke. Alles begann mit einem Computer-Netzwerk namens "Arpanet", welches ursprünglich 1968 im Auftrag der US Air Force entwickelt wurde. Es diente damals zur Vernetzung einiger Universitäten in den USA und gilt als Vorläufer des heutigen Internet. Um 1990 wurde das Internet über die Universitäten hinaus öffentlich zugänglich und konnte kommerziell genutzt werden. Das World Wide Web (www) entstand um 1989 in der Schweiz an der Forschungseinrichtung CERN und wurde von Tim Berners-Lee entwickelt. Die ersten Anwendungen waren aber nicht die Webseiten von heute, sondern das Usenet, Newsgroups und E-Mails. Ab 1993 gab es dann auch einen ersten grafikfähige Webbrowser. 1993 machte das Internet noch unter 1 % der Informationsflüsse der weltweiten Telekommunikationsnetze aus, im Jahr 2000 war es bereits die Mehrheit des technischen Informationsaustausches (51 %) und heute dominiert das Internet mit fast 100% klar die weltweite Kommunikation. 1993 wurde auch der Interessenverbund DENIC als zentraler Registrar für .de-Domains gegründet. Anfang der 1990er war absolute Internet-Aufbruchstimmung.
Und in diese Aufbruchstimmung hinein, gründete sich 1993 der erste Vorläufer von eSPECTRUM.
Der Wupper Network e.V.
Ein Verein Gleichgesinnter, die sich seit 1993 mit dem Internet beschäftigten. Der Wupper Network e.V., damals noch unter Thomas Mechtersheimer, hatte eine eigene Infrastruktur zur Interneteinwahl bereitgestellt und dies zu einer Zeit, als viele, jetzt große Internetplayer, noch gar nicht wussten wie man Internet buchstabiert. Noch heute sind etliche der damaligen Mitglieder unsere Kunden. Aus dieser Zeit stammt auch unsere Domain wupper.de. Einige werden diese Zeit noch kennen, als man mit einem 9.600er Modem den absoluten Highspeed-Internet-Zugang besaß und man entweder im Internet sein konnte oder jemand telefonieren durfte. Schön war auch, das man bei einer Internetrecherche nicht hunderttausende Treffer bekam von denen 90% auf schlüpfrige bzw. auf "wo-krieg-ich-was-am-billigsten" Seiten verwiesen.
Als die Sache dann zu umfangreich für einen Verein wurde und die privaten Räumlichkeiten die ganzen Modemtürme nicht mehr aufnehmen konnten, gründeten wir 1997 die erste Firma: den Wuppertaler Internet Service oder kurz W-I-S. Diese vertrieb dann neben den schon historischen Internetzugängen auch die gesamte andere Palette an Produkten, die ein Internetprovider so in seinem Repertoire hat, Domains, Webhosting, E-Mail Postfächer usw.
Die analogen Modem Zugänge wurden dann um schnellere ISDN-Zugänge erweitert und diese später von der DSL-Technik abgelöst. Es musste ständig in neue Technik und schnellere Leitungen investiert werden.
Zu Beginn des neuen Jahrtausends hatten wir weltweit den Internet-Hype, jeder hatte Angst den Anschluss ans World-Wide-Web zu verpassen.
Dies war die Zeit, in der der damalige Geschäftsführer von SPECTRUM, Ulrich Giesen, auf der Suche nach Internet-Kowhow an die damaligen Betreiber des Wuppertaler Internet Service herantrat und eine Koperation vereinbarte, in deren Folge dann Ende 2000 die eSPECTRUM Internet-Solution GmbH entstand.
Hier passte dann der SPECTRUM Kundenstamm als Ergänzung hervorragend, um die ganzen Investitionen und Aufwendungen auf eine breitere Basis zu stellen.
Internet-Providing, Domain-Verwaltung, der abgesicherte Internet-Zugang SPECTRUM-NET und viele eigene WEB-Produkte von der providerseitigen E-Mail-Archivierung und Portale wie z.B. den Webtresor, ergänzen heute das gemeinsame Produkt-Portfolio.